Die Gegend um den Teide verzaubert mich jedes Mal wieder! Gleich vorweg: Ich war auch heute nicht „oben“, viel zu sehr fasziniert mich die Landschaft am Fuß des wunderschönen Riesenvulkans!

Schon die Fahrt zum Teide-Gebiet ist ein Genuss! Von Puerto de la Cruz geht es durch das schöne, bunte Städtchen La Orotava zuerst in eine sehr fruchtbare Gegend mit einer bunten Pflanzen- und Blütenvielfalt. Dann beginnt eine Waldzone. Hier habe ich einen Fotostopp gemacht. Der Teide hat noch keine Schneehaube:

1

Von Puerto bis zum Fuß des Teide müssen ca. 2350 Höhenmeter zurückgelegt werden. Nach der Mischwaldgegend führt die kurvenreiche Straße durch duftende Kiefernwälder. Am Ende der Baumzone, bevor die überwältigende Vulkanlandschaft beginnt, habe ich Kaffeepause gemacht auf der Terrasse des Restaurantes El Portillo. Es war wunderschön warm und sonnig, nur sanfter Wind wehte. Schöner Ausblick:

2

Die erste kleine Wanderung habe ich dann in der mystisch schönen Vulkangegend beim Mirador Minas de San Jose Sur gemacht. Toller Blick zum Teide-Gipfel (3718 Meter) und wunderbares Wandern durch die magische Landschaft!

3

4

5

6

Die Sonne schien heiß und auf 2300 m auch sehr intensiv. Zum Glück habe ich mir gestern eine gute Aloe Vera Creme gekauft. Ohne Schutz hätte das heute einen argen Sonnenbrand gegeben.

Danach war ich in der Gegend gegenüber der Teleférico, der Teide-Seilbahn unterwegs. Vorher habe ich kurz überlegt, doch hinauf zu fahren. Aber ich hatte keine Lust, mich mit vielen anderen Sonntagsausflugsgästen anzustellen. Außerdem ist es hier überall so traumhaft schön zum Herumwandern. Irgendwann werde ich es mal auf den Teide schaffen!

Ich bin auf den „Morro marrón“ gegangen und anschließend durch die zauberhafte Landschaft rundherum . Sooo schön!

7

8

9

10

12

Die faszinierendste Wanderung heute war danach die Rundwanderung um die Roques de Garcia. Damit der Beitrag nicht zu lang wird, bekommt diese Tour im Anschluss eine eigene Seite.

Ich genieße das Hiersein so sehr! Edo hat heute geschrieben: minus 5 Grad, Schneefall/Eisregen. Brrr! Nix für mich. Das kanarische Klima tut mir sooo viel besser! 🙂