Heute habe ich eine landschaftlich besonders reizvolle Rundwanderung bei Toto nahe Pájara gemacht. Jana hat den Tag mit FreundInnen verbracht.

Zuerst war ich im Bezirksstädtchen Pájara Kaffee trinken.

1

Danach bin ich nach Toto weitergefahren. Hier habe ich meine heutige Rundtour begonnen. Entlang eines schönen Wanderweges bin ich zum Passübergang Degollada de los Granadillos gegangen, auf dem eine Steinhütte steht.

2

3

4

5

Oben wehte kräftiger Nordwind. Ich ging weiter Richtung Pico Lima, teilweise entlang eines kleines Pfades, sonst weglos im schönen Gelände mit tollem Ausblick zurück Richtung Toto.

6

7

8

Sogar Bäume wachsen hier oben. Wunderschöne Landschaft!

9

Vom Pico Lima gab es schönen Blick Richtung Vega de Rio Palmas und Betancuria.

10

11

Blick ins nächste Tal Valle del Esquen Richtung Toto:

13

Der Wind wurde immer stärker und kälter. Zum Glück war meine Wanderung völlig anspruchslos und ich konnte trotz der unwirtlichen Bedingungen das Gehen und die schöne Umgebung entspannt genießen.

14

15

16

Blick Richtung Gran Montaña:

17

Kurz vor dem höchsten Punkt der Gran Montaña (711 m), der mit einem massiven Steinpflock markiert ist, befindet sich linkerhand der Morro Jorjado.

19

Von der Gran Montaña eröffnen sich großartige Ausblicke in sämtliche Richtungen, z.B. Richtung Malpais Grande:

20

21

Retour Richtung Toto bin ich über den Morro de Pablo-Hang gewandert.

22

23

24

Zwischendurch-Blick zurück mit mittlerweile blauem Himmel aber immer noch kaltem Nordwind:

25

Anschließend bin ich gemütlich durch Toto spaziert. Mir gefallen die alten Häuser in diesem landwirtschaftlich geprägten Dörfchen sehr gut.

26

27

28

29

30

31

32

Nach einer Kaffeepause in Pájara fuhr ich wieder zurück Richtung Morro Jable. Beim Mirador Sicasumbre habe ich noch den Blick auf den Cardon genossen. Auf den möchte ich im März auch noch einmal wandern!

33

DSC08995

DSC08997

DSC08998

Den Abend haben Jana und ich zusammen gemütlich in Morro verbracht. 🙂