Wanderbericht vom 27.12.:
Mein Ziel war dieses Mal der höchste Inselberg Roque de Los Muchachos (2426 m) an der Caldera Taburiente.
Auf der Fahrt nordwärts gabs Pause unterm Drachenbaum beim Mirador de los Dragos:
Nach langer kurvenreicher Bergfahrt bin ich unterhalb des Muchachos an der Sternwarte mit den Teleskopen vorbeigekommen, hier eines der MAGIC-Teleskope (Major Atmospheric Gamma-ray Imaging Cherenkov Telescope):
Nahe Mirador de los Andenes hab ich einen Parkplatz gefunden. Mein roter Fiat 500 durfte während meiner Wanderung diesen Ausblick aus einer Höhe von ca 2000 m genießen:
Und los gings auf dem anfangs bereits bekannten Weg vom Mirador Richtung Los Muchachos.
Blick in den tiefen Barranco de Los Cantos de Turugumay, leider schlechte Fernsicht, aber schemenhaft ist im Hintergrund die Cumbre Vieja zu erkennen, auf der ich zwei Tage zuvor wandern war:
Blicke Richtung Muchachos und auf die gewaltigen Kraterwände:
So geile Landschaft!
Blick zurück:
Bald kam ich zum Pico Fuente Nueva:
Und dann mal kurze Pause in dieser großartigen Landschaft:
Nach insgesamt knapp 2 Stunden war ich am Roque de los Muchachos.
Pfad zu einer Aussichtsplattform am Muchachos:
Paar Eindrücke von dort oben:
Und Bilder vom Rückweg:
Unbeschreiblich tolle Gegend!
Zwischen dem Mirador de los Andenes und meinem Autoabstellplatz gabs noch besondere Lavafelsen zu bewundern:
Nach sehr langer kurvenreicher Rückfahrt via Santa Cruz de la Palma kam ich erst nach Sonnenuntergang zurück nach Los Llanos.
Abendliches Los Llanos:
Und Los Llanos um 7 Uhr morgens:
Die wunderbaren Tage auf La Palma waren schon wieder zu Ende, es ging zurück nach Tenerife.
Sonnenaufgang vom Flughafen La Palma:
Sehr sympathischer Flughafen! Es gibt nach der Sicherheitskontrolle einen Wasserspender zum Befüllen der Trinkflaschen und eine große Terrasse:
Wieder mit Canaryfly:
Wenn man früh bucht, gibt’s sehr günstige Flüge, die dann meistens auch komplett ausgebucht sind, zumindest jetzt in der Hauptreisezeit. Kurzfristig wärs kaum möglich, Flüge zwischen den Inseln zu bekommen. Bliebe noch die (teure und wesentlich längere) Schifffahrt.
Seit 28. Dezember bin ich also wieder auf Tenerife. Wetter war bis jetzt sommerlich warm und windstill, ich habe die Tage an den Stränden und wieder im wunderschönen Lago Martianez verbracht. Ab morgen habe ich ein Mietauto, da wird’s dann endlich Ausflüge in die Teide-Gegend, zum Anaga Gebirge etc geben!
Ja und morgen ist Silvester, bin neugierig, wie das in Puerto de la Cruz gefeiert wird!
Am Neujahrstag kommt Edo auf die Insel. Wir werden La Gomera besuchen und eine Zeit lang auch auf Tenerife sein. Fotoberichte gibt’s vermutlich im Nachhinein.
Nachtrag 1.1.2020: FELIZ AÑO NUEVO 2020 ♥ 🙂
Silvester in Puerto de la Cruz war viel schöner und angenehmer als ich es aufgrund meiner Silvestererfahrung in Santa Cruz de la Palma erwartete. Es war durchgehend Feierstimmung und sämtliche Lokale hatten abends geöffnet, um Mitternacht gab es ein riesiges Feuerwerk und danach Party mit Konzertbühne bis ca 3 Uhr, dann kehrte allmählich Nachtruhe ein.
Jetzt wieder wunderschöner, windstiller, wolkenloser „Sommertag“ in Puerto de la Cruz – ein perfekter Start ins neue Jahrzehnt! 😎