Seit gestern bin ich auf der Isla bonita La Palma!

Hab mir im Centro de Visitantes in El Paso gleich eine Zufahrtsgenehmigung zum Mirador de la Cumbrecita besorgt und so gabs heute eine kleine Wanderung an der Caldera de Taburiente.

Wunderschöner Aussichtsparkplatz für meinen süßen Fiat 500! 🙂

1

Die Caldera de Taburiente ist ein riesiger Krater mit einem Umfang von 30 km. Er ist ca 1700 m tief und einer der größten Krater der Welt. Der höchste Inselberg Roque de los Muchachos ist einer der Gipfel entlang der Caldera.

Ich habe die kleine Rundwanderung vom Mirador de la Cumbrecita zum Mirador de los Roques und Mirador de las Chozas gemacht. Einen Teil davon kannte ich schon vom Auszeitjahr. Ein paar aktuelle Bilder von dieser beeindruckenden Landschaft:

2

3

5

6

7

8

9

10

11

12

Später war ich im Süden bei den Salinas und beim Leuchtturm Fuencaliente.

13

14

19

Die Lavaküste find ich so toll.

16

Aus diesem Loch hats manchmal ganz laut gedonnert:

17

Dann sind riesige Gischtmengen aus dem Loch emporgeschossen, das sah richtig schaurig aus!

18

Anschließend wollte ich in den Meerwasserbecken bei der Playa Echentive ein bisschen baden, aber die Becken hatten kaum Wasser. Trotzdem wieder beeindruckend schön und energievoll dort!

20

21

22

Den späten Nachmittag und Abend habe ich wie gestern in Puerto de Tazacorte verbracht. Das ist immer noch mein Lieblingsort auf La Palma

24

25

26

Schön, wieder hier zu sein!

Noch ein paar Eindrücke von gestern:

Flug mit Canaryfly von Tenerife Norte nach La Palma:

1

2

Blick Richtung Cumbrecita vom Centro de Visitantes:

3

Ein Los Llanos Bild:

5

und eins vom Spaziergang nördlich der Stadt:

6

Sonnenuntergangsstimmung in Puerto de Tazacorte gestern:

7

8

Ich hab jetzt allerdings ein Zimmer in Los Llanos, weils am billigsten war und weil ich die Stadt ja auch total schön finde. Blöd ist nur, dass ich direkt überm dauerbeschallten Christbaum-Platz wohne und bis spätabends spanische Weihnachtslieder in voller Lautstärke ins Zimmer höre. Noche de paz, noche de amor,… Nacht des Friedens, Nacht der Liebe – klingt immerhin etwas romantischer als Stille Nacht, heilige Nacht. Aber still ist Weihnachten auf den Kanaren ja sowieso nicht, das wird wie Silvester bunt & laut gefeiert. Morgen ist es wieder soweit! Und die kanarischen Kinder müssen noch bis 6. Jänner auf die Könige warten, die dann die Geschenke bringen. Beim Rathaus steht schon der Königsthron samt Postkasten für die Wunschbriefe:

9

Ich bin wunschlos glücklich! 😎