Seit gestern bin ich in meiner kanarischen Lieblingsstadt Puerto de la Cruz 🙂 ♥
Der Teide hat zurzeit ein bisschen Schnee:
Teide-Strandkunst – die natürlich nach dem Fotografieren honoriert wurde 🙂 :
Ich bin ja jetzt nur kurz in Tenerife und hab für diese Zeit kein Mietauto. Die wunderbare Teide-Gegend wird also erst im Jänner wieder genussvoll erwandert.
Hab natürlich schon sämtliche Stadtstrände besucht. Heute war es windstill und sommerlich warm, also tolles Badewetter. Allerdings gibt es gerade wilde Wellen, was maximal ein Planschen im Uferbereich erlaubt.
Das emotionale Wahrzeichen von Puerto de la Cruz, die tolle Steinmännchenstadt, wurde vor ein paar Monaten von Umweltschutzaktivisten zerstört, weil Steinmännchen das Ökosystem gefährden. Jetzt ist hier nur mehr eine Steinwüste:
Bei allem Verständnis für die Naturschützer, ich vermisse die Steinmännchenstadt, sie war ein Kulturdenkmal von Puerto de la Cruz! ♥
Weitere Stadtbilder:
Ja, die wunderbare Meerwasserbadelandschaft Lago Martianez! Hatte das nicht geplant, aber ich bekam plötzlich Riesenlust aufs Schwimmen und im Nu war die Eintrittskarte gekauft und ich hab den Großteil des Nachmittags dort verbracht. Das Wasser in den verschiedenen Pools ist nicht wärmer als das Meer, also beim Hineingehen auch kurz kalt, aber danach nur mehr traumhaft schön! Schwimmen in den von César Manrique gestalteten Meerwasserbecken mit Lavainseln und Lavahöhlen mit Blick zum Teide, daneben rauscht der wilde Atlantik – einfach nur ein Hochgenuss!
So toll, dass Manrique auch auf den anderen Inseln aktiv war! In einem Bereich der Anlage habe ich einen ihm zu Ehren geschmückten Baum entdeckt:
Kinder und Erwachsene haben auf Kärtchen geschrieben, wofür sie Manrique danken. Ein Kind bedankt sich z.B. für seine tollen Windspiele:
Waren wunderbar genussvolle Stunden im Lago Martianez! Und die 5,50 Euro Eintritt finde ich für das, was geboten wird, echt günstig.
Morgen möchte ich durch die Bananen-Gegend zum tollen Bollullo-Strand wandern. Bis zu meiner Weiterreise nach La Palma werde ich diese Seite noch mit weiteren Puerto-Bildern ergänzen, damit die „Zukunfts-Andrea“ möglichst viel zum Zurückträumen hat, wenn sie wieder mal einen Winter lang brav arbeitet und sich vor schlimmer Kanaren-Sehnsucht verzehrt 🙂
Heute waren wieder so Momente, wo ich vor lauter Glücksgefühl fast heulen musste. Ich bin sooooo dankbar und glücklich, dass ich diesen Winter wieder meinen Traum leben darf! 😎 ♥
Nachtrag 21.12.: Wieder superschönes, windstilles Strandwetter mit wilden Wellen. Paar Eindrücke des Tages: