Heute war mein letzter ganzer Paleochora-Tag 2019 und Lissos muss auf nächstes Jahr warten. Die schaurige Morgenstimmung Richtung Krokodil hat mich von dieser Wanderung abgehalten.
Auch Gavdos kommt erst nächstes Jahr wieder dran. Zurzeit würd die Gavdos-Fähre via Agia Roumeli noch 4 Mal wöchentlich fahren. Je nach Wetter und Saison gibt’s natürlich Abweichungen von diesem Plan.
Hab mir heute Vormittag auch die Mailadresse vom To Kyma am Oststrand besorgt. Da möchte ich nächstes Mal gerne wieder übernachten (Zimmer Nr. 1 und 2 haben baumfreiem Blick aufs Meer).
Momentan hab ich ein etwas lautes Zimmer direkt im Dorfzentrum. Fürs Auszeit-Budget gut passend, aber für einen „Urlaub“ würd ich diese Unterkunft nicht aussuchen.
Mittags bin ich zum Grammeno Beach gefahren und dort hat es dann tatsächlich ein paar Minuten lang geregnet! War ein sehr warmer Regen und leider viel zu wenig, um mein staubiges Auto zu waschen. Seit dem Regenschauer ist es noch dreckverschmierter als vorher.
Ein paar Grammeno-Eindrücke, beginnend mit Blick zurück Richtung Pale:
Danach habe ich noch den Krios Beach besucht, wo eine neue Kreta-Fahne im warmen Südwind wehte.
Das Wetter war mittlerweile wieder badetauglich und ich hab das Planschen in den Wellen genossen.
Später gabs Kaffee in der netten Beachbar.
Zeitlos aufs Glitzermeer schauen, den Wellen zuhören und die schaurigschönen Wolkengebilde bewundern – wie schön!
Vom Krios Beach bin ich schon mal die halbe E4 Etappe nach Elafonissi und wieder retour gewandert, ebenso von Elafonissi Richtung Krios die halbe Strecke und retour. Wunderschön & easy zu gehen, aber die ganze Etappe hin und retour geht sich an einem Tag nicht aus. Eine E4 Idee fürs nächste Mal: Die langweiligen 9 km Straßenweg von Pale zum Krios Beach mit dem Taxi fahren, von hier den ganzen E4 Teil nach Elafonissi wandern und mit dem Minibus oder mit dem Ausflugsboot Sofia zurück nach Paleochora. Alternativ fällt mir nur eine Übernachtung in Elafonissi und Rückwanderung am nächsten Tag ein.
Zurzeit fährt die Sofia allerdings nicht mehr. Aber ich gehe davon aus, dass sie zwischen Anfang Juni und Ende September bei passendem Wetter täglich fährt. Rückfahrt von Elafonissi ist meiner Erinnerung nach allerdings schon um 16 Uhr. Also möglichst zu Sonnenaufgang loswandern, um Elafonissi auch ausgiebig genießen zu können! Und vorab im Ticketbüro Rückfahrt anmelden bzw. Ticket besorgen oder alternativ Busrückfahrt checken.
Am Krios Beach steht diese Taxi-Tafel für Fahrt von/nach Pale:
Den Restnachmittag hab ich dann wieder in Pale verbracht mit ganz viel Planschen in den lustigen, warmen Wellen! 🙂
Mein letzter Pale-Sonnenuntergang 2019:
Morgen fahre ich für 2 Tage nach Chania. Freu mich jetzt schon wieder auf meinen nächsten Paleochora-Besuch! ♥ Ein Jahr ohne Pale kann ich mir mittlerweile genauso wenig vorstellen wie ein Jahr ohne Morro! Allmählich wächst auch schon die Fuerte-Sehnsucht. Aber es dauert nimmer lang, dann schwimm ich schon wieder im erfrischenden Atlantik ♥ 🙂
Zwischen Griechenland und den Kanaren wird es eine kleine „Österreich-Auszeit“ geben. Ich hoffe auf sonnige, bunte Herbsttage! 🙂